Skip to Content Skip to Navigation
Rufen Sie uns an: 06026-97 345 345

Unterstützung anrufen


Montag bis Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr

* Bitte beachten Sie: Festnetzgespräche werden zum Ortstarif abgerechnet. Anrufe von Mobiltelefonen können variieren. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter nach den genauen Gesprächsgebühren.

Preise exkl. USt.

Preise inkl. / exkl. USt.


Sie können wählen, ob Sie die Preise inklusive oder exklusive Umsatzsteuer auf unserer Website sehen möchten

Papier Kaufberatung

Bitte beachten Sie die untenstehende Anleitung, um jedes Mal das passende Papier für Ihre Bedürfnisse zu finden. Anhand dieses Leitfadens erklärt Viking die häufigsten und wichtigsten Merkmale oder Spezifikationen von Büro- und Kopierpapier wie: Papierformat, Papiergewicht, Papierfarbe, Weißegrad, ein- oder doppelseitiger Druck und Umwelt-/Nachhaltigkeitsaspekte.

Einsatzbereiche

Vor der Kaufentscheidung sollten einige Punkte berücksichtigt werden, damit sie das Papier finden, dass zu Ihren individuellen Druckanforderungen passt. Bevor Sie Ihren Drucker mit Papier bestücken, überlegen Sie, wie und von wem die Dokumente verwendet werden.

Persönlicher Gebrauch

Dies wird verwendet für:

  • Entwürfe
  • E-mails
  • Internet Ausdrucke
  • Notizen
  • Kopien
  • Formulare
Interne Dokumente

Dies wird verwendet für:

  • Berichte
  • Tabellen
  • Presentationen
  • Memos
  • Newsletter
  • Verträge
Externe Kommunikation

Dies wird verwendet für:

  • Präsentationen
  • Farbige Diagramme
  • Broschüren
  • Kataloge
  • Flyer
  • Fotos
Ökologische Aspekte

Dies wird verwendet für:

  • Alles oben genannte
Tief-
Preis
Tief preis paper

Unsere Eigenmarken mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Papiereigenschaften

Bei der Auswahl des für Ihre Druckanforderungen am besten geeigneten Papiers, sind mehrere Merkmale zu berücksichtigen. Nachfolgend finden Sie Spezifikationen, die Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Viking lifestyle image

Papierformat/ Papiergröße

Das Verhältnis von Breite zu Höhe von 1: √2 ermöglicht es, dass beim Halbieren die gleichen Proportionen erhalten bleiben, was bedeutet, dass die Drucke leicht skalierbar sind. Jeder Code der A-Serie entspricht der Hälfte der nächsthöheren Größe und dem Doppelten der nächstkleineren Größe. So ist beispielsweise A3 so groß wie zwei nebeneinander liegende A4-Papierstreifen, während A4 doppelt so groß ist wie A5.

A4-Papier ist das am häufigsten verwendete Papierformat. Es ist das Standardformat für einen Großteil der Drucker. Daher werden die meisten Dokumente wie Briefe, Rechnungen, E-Mails, Berichte und Präsentationen auf A4-Papier gedruckt.

Wir führen auch das A3-Format bei Viking. Wie bereits erwähnt, ist A3-Papier doppelt so groß wie A4. Es wird meist für visuelle Designs oder Dokumente mit großen, komplexen Tabellen, die mehr Platz benötigen, verwendet. Aufgrund des größeren Formats können einige Drucker kein A3-Papier verarbeiten, bitte beachten Sie daher das Handbuch Ihres Druckers.

Neben A4 und A3 Papier führt Viking auch A5. Diese Blätter werden in der Regel für Mock-ups, Flugblätter oder sogar Speisekarten verwendet. Auch dieses Format wird nicht von jedem Drucker unterstützt.

A0

  • 841 x 1189 mm
  • 33.11 x 46.81 Zoll

Anwendungsbeispiel: Technische Zeichnungen, Plakate

A1

  • 594 x 841 mm
  • 23.39 x 33.11 Zoll

Anwendungsbeispiel: Flipcharts

A2

  • 420 x 594 mm
  • 16.54 x 23.39 Zoll

Anwendungsbeispiel: Zeichnungen, Große Tafel

DIN A3

  • 297 x 420 mm
  • 11.69 x 16.54 Zoll

Anwendungsbeispiel: Diagramme, Große Tafel

DIN A4

  • 210 x 297 mm
  • 8.27 x 11.69 Zoll

Anwendungsbeispiel: Briefe, Formulare, Broschüren

DIN A5

  • 148 x 210 mm
  • 5.83 x 8.27 Zoll

Anwendungsbeispiel: Menükarten, Broschüren

DIN A6

  • 105 x 148 mm
  • 4.13 x 5.83 Zoll

Anwendungsbeispiel: Postkarten, Flyer

A7

  • 74 x 105 mm
  • 2.91 x 4.13 Zoll

Anwendungsbeispiel: Werbematerial

A8

  • 52 x 74 mm
  • 2.05 x 2.91 Zoll

Anwendungsbeispiel: Visitenkarten

A9

  • 37 x 52 mm
  • 1.4 x 2.05 Zoll

Anwendungsbeispiel: Gutschein & Tickets

A10

  • 26 x 37 mm
  • 1.02 x 1.46 Zoll

Anwendungsbeispiel: Tickets

 

 

Papiergewicht

Was bedeutet Papiergewicht und warum ist es wichtig das das optimale Papiergewicht für ihre Anforderungen zu finden?

Das Papiergewicht wird in der Regel in Gramm pro Quadratmeter (g/m ² oder g/m²) gemessen und kann als Maß für die Papierdichte und damit als Indikator für die Qualität angesehen werden. Das heißt, je niedriger die g/qm, desto dünner und leichter das Papier. In einigen Sonderfällen kann Papier mit einem niedrigeren g/m² jedoch dicker sein als Papier mit einem höheren g/m². Dies kommt durch die Verwendung verschiedener Fasern zustande. So ist beispielsweise unser 75 g/m² Discovery Druckerpapier aufgrund des unterschiedlichen Materials dicker als die meisten 80 g/m² Papiere. In Europa werden 80 g/m² Papiere als Alltagsdruckpapier verwendet.

Die meisten Drucker können Papiergewichte zwischen 60 g/m² und 120 g/m² verarbeiten. Wir empfehlen Ihnen jedoch, dies an Ihrem jeweiligen Drucker zu überprüfen, da nicht alle Drucker sehr dickes Papier verarbeiten können.

GSM

Hier finden Sie einen allgemeinen Leitfaden über die für die verschiedenen Anwendungen erforderliche Papierqualität. Die meisten Drucker können Papiergewichte zwischen 60 g/m² und 120 g/m² verarbeiten. Wir empfehlen Ihnen jedoch, dies an Ihrem jeweiligen Drucker zu überprüfen, da nicht alle Drucker sehr dickes Papier verarbeiten können.

70-75 gsm papier

Geeignet für den täglichen Druckbedarf, nachhaltiger durch geringeren Ressourceneinsatz in der Produktion

80 gsm papier

Geeignet für den Alltags- und Geschäftsdruck

90 & 95 gsm papier

Bietet bessere Farbdrucke, ist aber auch für den allgemeinen Bürogebrauch geeignet

100 gsm papier

Ein hochwertiges Papier für Briefköpfe oder wichtigen Briefverkehr

120 gsm papier

Auch für Briefköpfe sowie Dokumente für Präsentationen geeignet

160-300 gsm papier

Für Kunstdrucke oder für Poster, die an Wänden aufgehängt werden

Viking lifestyle image

Papierfarbe

In den meisten Büros wird weißes Papier verwendet. Jedoch gibt es auch eine große Nachfrage nach farbigem Papier. Bei Viking führen wir ein komplettes Sortiment an farbigen/gefärbten Druckerpapieren, um all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Unser Eigenmarkensortiment umfasst sowohl A3- als auch A4-Formate sowie mehrere Grammaturen (80, 120, 160 g/m²) in Pastell sowie in leuchtenden Farben.

Wozu wird farbiges Papier verwendet? Es kann als farbige Trennhilfe von Dokumenten verwendet werden. So sind beispielsweise E-Mails, Lieferscheine, Angebote und Rechnungen nur einige wenige, die ein Farbcodierungssystem verwenden. Darüber hinaus kann farbiges Papier als Marketingform verwendet werden, da bestimmte Farben die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen und somit zu einer höheren Wirkung führen. Zu diesen Zwecken gehören Schulungs- und Werbematerialien wie Handbücher, Broschüren, Berichte, Flyer und Poster. Am häufigsten wird farbiges Papier für Einladungen, Register, Newsletter und Menü- oder Tischkarten verwendet.

Wussten Sie bereits?

Texte auf pastellfarbenes Papier können von Menschen mit Leseschwierigkeiten wie Legasthenie besser als auf hellem, weißen Papier gelesen werden. Es wird die Verwendung von pastellfarben Papier empfohlen. Dies ist der Grund, warum viele Schulen cremefarbenes Papier verwenden.

Alles farbiges Papier

Weißegrad / Qualität

Im Allgemeinen wird der Weißegrad von Papier in CIE angezeigt. Diese Zahl ist ein Indikator für die Höhe des Weißegrades. Es gilt: Je höher die CIE-Nummer, desto weißer das Papier.

Auf einem Standardpapier von A3 und A4 liegt der CIE Wert zwischen 145 und 153. Für Ihre täglichen Standard-Schwarz-Weiß-Büroanforderungen sollten Sie dieses Papier verwenden, z. B. für E-Mails, Kopien, Notizen und Entwürfe.

Geschäftspapiere hingegen weisen in der Regel einen Weißgrad zwischen 153 und 165 CIE auf. Dieses Papier ist ideal für den Massendruck, das Kopieren und den einfachen Farbdruck und eignet sich für alle Tintenstrahl- und Laserdrucker und Kopierer. Da dieses Papier einen höheren Weißgrad hat, wird es als qualitativ hochwertiger wahrgenommen und daher für Berichte, Newsletter, Präsentationen und Verträge verwendet.

Das hochwertigste Papier wird allgemein als Premium-Papier bezeichnet und hat einen Weißgrad zwischen 167 und 170 CIE. Dieses Papier wird verwendet, um den Leser durch ein qualitativ hochwertiges Papier und farbenfrohe Druckergebnisse zu beeindrucken. Es wird für gedruckte Bilder, Grafiken, Präsentationen und andere hochkarätige Dokumente genutzt. Bei Viking haben wir eine breite Palette von Premium-Papieren in verschiedenen Grammaturen.

Recyceltes Druckpapier gehört zu einem separaten Papiersegment, insbesondere in Bezug auf den Weißegrad. Um ein Papier Recyclingpapier nennen zu können, muss der Zellstoff aus Altpapier bestehen. Neben 100% Recyclingpapier haben wir in unserem Sortiment auch 50% Recyclingpapier, welches zur einen Hälfte aus Altpapier und aus der anderen aus neuem Zellstoff besteht. Der Weißegrad von Recyclingpapier kann von einem niedrigen Weißegrad von 55 CIE, auch bekannt als off-white, bis hin zu 161 CIE variieren.

Erwähnenswert ist, dass Papiere mit einem ähnlichen CIE-Wert sich in dem wahrgenommenen Weißegrad unterscheiden können. Einige Papiere haben einen blauen Glanz, während andere rot erscheinen können. Welches von diesen beiden als weißer wahrgenommen wird, unterscheidet sich von Person zu Person. Häufig wird jedoch das blau aussehende Blatt als weißer wahrgenommen.

Viking lifestyle image

Ein- oder zweiseitiger Druck / Duplexdruck

Beim Duplexdruck drucken Sie auf beiden Seiten des Papiers, entweder automatisch durch eine Funktion auf Ihrem Drucker oder durch manuelles Wenden der Blätter nach dem Drucken einer Seite. Diese Funktionalität spart Papier und ist damit eine umweltfreundliche Option.

Um doppelseitig drucken zu können, muss Ihr Drucker über diese integrierte Funktionalität verfügen. Nicht alle Drucker können Duplexdrucke ausführen. Wie bei Druckern ist nicht jedes Papier für den Duplexdruck geeignet. Es wird empfohlen, Business- oder Premium-Papier zu verwenden, da diese aufgrund ihrer Eigenschaften hinsichtlich Dicke und Opazität die besten Ergebnisse ohne Papierstaus erzielen.

Nachhaltigkeit / Ökologische Anforderungen

Nicht nur Papier aus unserem ökologischen Sortiment hat nachhaltige Ansprüche, sondern fast alle Papiere, die wir in unserem Sortiment führen, haben mindestens eine umweltbezogene Angaben. Das bedeutet, dass unser Alltags-, Geschäfts- und Premium-Papier eine nachhaltige Lösung sein kann. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung, um Ihnen ein besseres Verständnis dessen zu vermitteln, was jeder Anspruch umfasst.

Media Object visual

Recycelt:

Enthält recycelte Inhaltsstoffe aus der Zeit nach dem Verbrauch und/oder vor dem Verbrauch. Enthält 100% recycelten Inhalt (nach Gewicht).

Sehen Sie sich Produkte mit diesem Anspruch an

Media Object visual

FSC®-zertifiziert: 

Produkte aus zertifizierten, gut bewirtschafteten Wäldern.

Die FSC-Zertifizierung fördert eine umweltgerechte, sozialverträgliche und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung der Wälder durch die Überprüfung der Lieferkette durch Dritte.

Sehen Sie sich Produkte mit diesem Anspruch an

Media Object visual

PEFC-zertifiziert: 

Produkte aus zertifizierten, gut bewirtschafteten Wäldern.

Das PEFC-System fördert die nachhaltige Waldbewirtschaftung durch die Überprüfung der Lieferkette durch Dritte, um sicherzustellen, dass Holz und forstwirtschaftliche Nichtholzprodukte unter Einhaltung ökologischer, sozialer und ethischer Standards produziert werden.

Sehen Sie sich Produkte mit diesem Anspruch an

Media Object visual

EU-Umweltzeichen: 

Produkte und Dienstleistungen, die während ihres gesamten Lebenszyklus hohe Umweltstandards erfüllen: von der Rohstoffgewinnung über die Produktion bis hin zu Vertrieb und Entsorgung.

Das EU-Umweltzeichen fördert die Kreislaufwirtschaft, indem es die Hersteller dazu anregt, bei der Herstellung weniger Abfall und CO2 zu erzeugen und Produkte zu entwickeln, die langlebig, leicht zu reparieren und zu recyceln sind.

Sehen Sie sich Produkte mit diesem Anspruch an

Media Object visual

Kohlenstoffneutral:

Ein CO² Neutraler Fußabdruck bezieht sich auf das Erreichen von Netto-Null-CO²-Emissionen. Erreicht wird dies durch Ausgleich einer gemessenen Menge an freigesetztem Kohlenstoff mit einer entsprechenden Menge, die unabhängig oder ausgleichend ist. Es kann ebenfalls durch den Kauf von genügend CO2-Gutschriften, erreicht werden. Dies muss von einem Drittanbieter zertifiziert sein, und mit einem Drittanbieter-Label versehen sein.

Sehen Sie sich Produkte mit diesem Anspruch an

Media Object visual

Blauer Engel: 

Produkte mit dem Blauen Engel belasten die Umwelt weniger, erfüllen hohe Anforderungen an den Schutz der menschlichen Gesundheit und fördern ökologische Produktinnovationen.

Sehen Sie sich Produkte mit diesem Anspruch an

Media Object visual

Nordische Schwan: 

Produkte, die in allen relevanten Phasen des Produktlebenszyklus strenge Umweltanforderungen erfüllen.

Die Grundlage des Nordic Swan Ecolabels sind strenge Anforderungen an Chemikalien, die in Produkten mit dem Umweltzeichen verwendet werden sowie eine kontinuierliche Verschärfung der Anforderungen, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.

Media Object visual

Rainforest Alliance Certified™:

Produkte, die aus einem Land- oder Forstwirtschaftsbetrieb stammen, der umfassende Standards zum Schutz der Umwelt und zur Förderung der Rechte und des Wohlergehens der Arbeitnehmer, ihrer Familien und Gemeinden erfüllt.

Sehen Sie sich Produkte mit diesem Anspruch an

Qualitäts- oder produktionstypbezogene Attribute

Media Object visual

ISO9706

Die DIN EN ISO 9706 definiert Qualitätsmerkmale, die ein Papier in seinem Herstellungszustand erfüllen muss. Diese Qualitätsmerkmale sind: Ein definierter Durchreißwiderstand längs und quer von 350 mN bei Papieren mit einer flächenbezogenen Masse ab 70 g pro Quadratmeter; eine Alkali-Reserve, üblicherweise als Kalziumcarbonat-Puffer (CaCO3-Puffer); eine hohe Oxidationsbeständigkeit, ausgedrückt in der Kappa-Zahl und ein pH-Wert zwischen 7,5 und 10. Gilt für unbedruckte Papiere.

Media Object visual

TCF & ECF

ECF (elementar chlorfrei) und TCF (völlig chlorfrei). Gibt an, ob ein Produkt aus chlorfreiem Papier hergestellt wird und das Papier aus ungebleichten oder gebleichten Frischfasern ohne schädliche Derivate besteht.

Papierproduktion

Viking lifestyle image

Die Papierherstellung

Im Prinzip ist Papier aus Holz. Holzstämme werden entrindet und dann zu Fasern gemahlen. Die Holzspäne werden dann mit Chemikalien gekocht und zu kleineren Fasern zerkleinert, wo sie gewaschen, gebleicht und getrocknet werden. An dieser Stelle ist der Zellstoff bereit für die Umwandlung in Papier: Der Zellstoff muss mit dem 100-fachen seines Gewichts verdünnt werden, bevor diese Faserflüssigkeit durch die Papiermaschine geleitet wird.

Das Wasser wird während der Siebpartie entfernt. Dort werden die Fasern gespreizt und zu einer dünnen Matte verdichtet, die dann durch eine Presse geleitet wird. Hier wird viel Wasser entfernt, so dass das Papier in seine dünne Form gebracht werden kann. Er durchläuft eine Trockenpartie, bevor er auf großen Rollen gesammelt wird.

Zum Abschluss werden diese großen Rollen in kleinere Rollen umgewandelt und zu Bögen geschnitten.

Druck und Papier: Mythen und Fakten

(source: www.twosides.info)

Der Mythos: Die Fläche der europäischen Wälder schrumpft.

Die Fakten: Zwischen 2005 und 2015 wuchsen die europäischen Wälder um 44.000 Quadratkilometer – das ist eine Fläche, die größer ist als die Schweiz und täglich über 1.500 Fußballfelder umfasst!

Der Mythos: Holzplantagen sind schlecht für die Umwelt.

Die Fakten: Wälder spielen eine essentielle Rolle beim Übergang zur Green Economy. Verantwortungsvoll bewirtschaftete Holzplantagen können, den Druck auf natürliche Wälder reduzieren und können viele andere Umweltvorteile bieten, wie:

• Können unabhängig zertifiziert werden

• Können neuen Erholungsraum bieten

• Verhindern Bodendegradation und -erosion

• Can prevent soil degradation and erosion

• Bieten neuen Lebens- und Schutzraum für Wildtiere

• Unterstützen die Entwicklung des ländlichen Raums

Der Mythos: Papier ist schlecht für die Umwelt.

Die Fakten: Papier ist eines der wenigen wirklich nachhaltigen Produkte. Papier basiert auf Holz, einem natürlichen und nachwachsenden Material. Wenn Bäume wachsen, absorbieren sie Kohlenstoff (CO2) aus der Atmosphäre. Zudem ist Papier als Holzprodukt in der Lage, während seiner Lebensdauer diesen Kohlenstoff zu speichern.

Der Mythos: Die Herstellung von Papier ist ein wesentlicher Verursacher von Treibhausgasemissionen.

Die Fakten: Der Großteil der verwendeten Energie stammt aus erneuerbaren Quellen und die Kohlenstoffintensität ist überraschend gering. Die Zellstoff-, Papier- und Druckindustrie hat mit rund 1% einen geringen Anteil an den globalen Treibhausgasemissionen. Die Europäische Papier- und Zellstoffindustrie hat Ihren CO2– Ausstoß zwischen 2005 und 2013 um 22 Prozent verringert.

Der Mythos: Es sollte nur Recyclingpapier verwendet werden.

Die Fakten: Frischfasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft sind die Grundlage des Papier-Recyclings. Ohne Frischfasern kann der Papierkreislauf nicht am Leben gehalten werden. Recycelte Fasern verlieren nach jeder Wiederverwertung an Qualität. Die Papierindustrie benötigt daher frische Fasern aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern, um den Recyclingkreislauf am Laufen zu erhalten.

Der Mythos: Druck- und Papierprodukte sind verschwenderische Produkte.

Die Fakten: Papier ist eines der am häufigsten recycelten Produkte der Welt. Die europäische Recyclingquote für Papier erreichte im Jahr 2015 72% – das entspricht 2 Tonnen Papier pro Sekunde!

Der Mythos: Elektronische Kommunikation ist umweltfreundlicher als Druck und Papier.

Die Fakten: Die elektronische Kommunikation hat ebenso Auswirkungen auf die Umwelt. Jedes Jahr generiert die Elektronikindustrie, eine der weltweit größten und am schnellsten wachsenden Industrien, bis zu 41 Millionen Tonnen Elektro-Abfälle von Produkten wie z.B. Computern oder Smartphones.

Der Mythos: Digital ist stets die bevorzugte Art der Kommunikation.

Die Fakten: Viele Verbraucher schätzen die papierbasierte Kommunikation nach wie vor. 84% der Leute glauben, dass sie Informationen besser verstehen und sich daran erinnern können, wenn sie sie gedruckt auf Papier lesen. 60% der Bürger würden sich nicht für ein Unternehmen entscheiden, das keine Papierrechnung anbietet.

Der Mythos: Verpackungen sind verschwenderisch und unnötig.

Die Fakten: Papierbasierte Verpackungen schützen Waren, reduzieren Abfall und sind recycelbar.

Kundenservice & Feedback

Kundenservice

Für Hilfe bei Themen wie Ihrem Konto, Ihrer Bestellung oder Lieferung. Oder rufen Sie folgende Nummer an: 06026 97 345 345

Live Chat ›

Montag bis Freitag von
09:00 – 17:00 Uhr

Geben Sie uns Feedback

Teilen Sie Ihre Erfahrungen! Wir würden gerne Ihre Meinung hören.